Hockey Trainingsspiele mit bis zu 10 SpielerInnen wieder erlaubt.

By 2. Juli 2020Allgemein

Liebe TGHler,

der Hamburger Senat hat zum 1. Juli einige neue Lockerungen der Corona Regelungen eingeführt. (siehe https://www.hamburg.de/verordnung/#marker03)

Für uns in der THG sind zwei Lockerungen besonders relevant – die eine betrifft die Aufhebung des Kontaktverbots bei Mannschaftssportarten und die andere die Neuregelung des Mindestabstands bei Treffen im öffentlichen Raum (s. u.).

Da die Formulierungen des Senats an intuitiver Verständlichkeit zu wünschen übrig lassen und die FAQ Sektion gerade diesbezüglich überarbeitet wird, hier in hoffentlich einfachem Deutsch, was nun erlaubt und verboten ist.

1) Ab dem 1. Juli ist der Körperkontakt beim Mannschaftssportarten wieder erlaubt, allerdings bei einer maximalen Gruppengröße von 10 Personen

  • d.h. es können z. B. wieder 5 gegen 5 Trainingsspiele durchgeführt werden
  • Die Trainer und Betreuer wissen schon bescheid

2) Geänderter Mindestabstand bei Treffen im öffentlichen und privatem Raum

Was erlaubt ist, ergibt sich aus der Antwort auf die folgende Frage, die ich aus dem FAQ Bereich des auf der Senatsseite kopiert habe: https://www.hamburg.de/faq-sport/

Anfang Zitat: (siehe https://www.hamburg.de/faq-corona-freizeit/#eins)

Muss ich einen Mindestabstand zu anderen Personen einhalten?
(Stand: 01.07.2020, 16:00 Uhr)

Damit das Coronavirus sich nicht weiter ausbreiten kann, müssen Personen an öffentlichen Orten grundsätzlich einen Abstand von 1,5 Metern zueinander einhalten, wenn es die örtlichen und räumlichen Verhältnisse zulassen. Die Einhaltung des Mindestabstandes zählt zu den wichtigsten und effektivsten Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie. Sollten sich im Ausnahmefall Abstände einmal nicht einhalten lassen, dann wird dringend empfohlen, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Weiterhin können Personen es vermeiden, anderen zu nahe zu kommen, indem sie beispielsweise Orte verlassen, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Jeder ist aufgerufen, körperliche Nähe zu anderen Personen als den Angehörigen des eigenen Haushalts auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren.

Neben dem grundsätzlichen Abstandsgebot ist es mit der neuen Rechtsverordnung ab sofort erlaubt, im öffentlichen Raum mit zehn Personen aus bis zu zehn verschiedenen Haushalten zusammenzutreffen, ohne Abstand zu halten.

Im privaten Raum dürfen sich bis zu 25 Personen aufhalten, ohne den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten zu müssen.

Ende Zitat

>>> Eine persönliche Bitte noch von mir (Björn Held), in meiner Rolle als Coronabeauftragter Hockey:

Auch wenn es nun erlaubt ist, sich im öffentlichen Raum mit zehn Personen aus bis zu zehn verschiedenen Haushalten zu treffen, OHNE Abstand zu halten, bitte:

  • haltet dort, wo es problemlos möglich ist, den 1,5 Meter Abstand ein (sicher ist sicher)
  • installiert auch die Corona App des RKI auf euren Smartphones (die App ist nur dann sinnvoll, wenn sie viele Menschen verwenden)